Grundschule Kaiserswerth

Städtische Gemeinschaftsgrundschule mit Montessori-Zweig

Walk to School

Am 22. September 2011 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Kaiserswerth am stadtweit ausgeschriebenen Wettbewerb “Walk to School” teil. Unsere Kinder wurden dazu aufgerufen, an diesem Tag zu Fuß zur Schule zu kommen. Als Anreiz dienten attraktive Geldpreise, so dass die ganze Schulgemeinde, die diesen Tag gut vorbereitet hatte, auch begeistert mitmachte. Mehr als 95% aller Familien ließen ihr Auto zu Hause und kamen bis zu 2 km zu Fuß zur Schule. Unsere Schülerinnen und Schüler verschiedenster Klassen standen als “Posten” an Straßenecken, zählten die Kinder, die ohne Fahrzeug ankamen und sprachen auch die Eltern an, die tatsächlich mit dem Auto vorfuhren. Das machte allen viel Freude!

Leider gab es in Düsseldorf einige Schulen, bei denen sogar 100% aller Kinder zu Fuß kamen. Dagegen konnten wir natürlich nicht ankommen, so dass wir nur den 8. Preis erreichten.

Trotzdem: Wir waren stolz auf uns und wollen im nächsten Jahr bestimmt wieder mitmachen.