Grundschule Kaiserswerth

Städtische Gemeinschaftsgrundschule mit Montessori-Zweig

Qualitätsanalyse an unserer Schule

Anfang 2012 wurde an unserer Schule die Qualitätsanalyse durchgeführt. Neben der Analyse der ausführlichen Dokumentationen zu verschiedensten Bereichen der Schule und des Schullebens sowie der Auswertung der Interviews, die jeweils mit Schülern, Eltern, Lehrerkräften, nicht lehrendem Personal, Vertretern des Schulträgers und der Schulleiterin durchgeführt wurden, stützt sich der Qualitätsbericht auf die Unterrichtsbeobachtungen, die von den Qualitätsprüfern während der Schulbesuchstage vom 27. – 29.03.2012 gemacht wurden.

Insgesamt erhielt die Schule von den Qualitätsprüfern kurz vor den Sommerferien einen Bericht, in dem sowohl die Stärken als auch die Handlungsfelder für unsere Schule aufgezeigt wurden. Dieser Bericht stellt die Grundlage für unsere Schulentwicklungsprojekte in den nächsten Jahren dar. Insgesamt gesehen freuen wir uns über die Ergebnisse unserer Schule im Rahmen der Qualitätsanalyse und sehen uns in unserer Arbeit bestärkt. Nichtsdestotrotz werden wir an den Handlungsfeldern weiter arbeiten, um auch in diesen Bereichen unsere Schule weiterzuentwickeln.

Nach § 3 Absatz 9 der Verordnung über die Qualitätsanalyse an Schulen in Nordrhein-Westfalen hat die Schulkonferenz beschlossen, diese Bilanzierung der Stärken und Handlungsfelder auf unserer Homepage zu veröffentlichen. Darüber hinaus haben interessierte Eltern aber auch die Möglichkeit den gesamten Bericht im Sekretariat einzusehen.

 

Qualitätsanalyse Bilanzierung

Quelle: Abschlussbericht der Qualitätsanalyse (Seite 12: Bilanzierung)

 

Offizielle und schulunabhängige Informationen zur Qualitätsanalyse finden Sie im entsprechenden Internetangebot des Schulministeriums NRW.