Grundschule Kaiserswerth

Städtische Gemeinschaftsgrundschule mit Montessori-Zweig

Projektwoche an der GGS Kaiserswerth

Feuer – Wasser – Erde – Luft

Wir lernen zu den 4 Elementen

Eine Woche lang standen nicht Mathe, Deutsch oder Englisch auf dem Stundenplan, sondern Projekte zu den 4 Elementen. Dabei nahm jedes Kind täglich an einem neuen Projektthema teil.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 lernten den kleinen Wassermann kennen und gestalteten eine Unterwasserwelt, klebten Erdmandalas aus Naturmaterialien, erforschten, wie Luft antreibt, bastelten eine Tontopfwindmühle, experimentierten mit Feuer, fanden heraus „Was schwimmt? Was sinkt?“, erforschten Pflanzen und Tiere im Kittelbach, bewegten sich zu Tänzen und Liedern zu den Elementen und hörten und gestalteten zum Regenbogenfisch.
Ähnlich experimentierten, forschten und tanzten auch die Kinder der Klassen 3 und 4. Sie fuhren aber auch ins Schwimmbad, besuchten die Feuerwehr und bauten Boote und Schiffe.
Jeden Morgen trafen sich alle Kinder der Schule zu einem gemeinsamen Auftakt in der Aula.
Dort wurden Geburtstage gefeiert, Sieger von Wettbewerben geehrt und gemeinsam Lieder und Tänze zu den Elementen eingeübt.
Was viele Kinder zusätzlich erfreute: Während der gesamten Woche gab es keine Hausaufgaben.
Am Freitag Nachmittag wurden die Ergebnisse der Projektwoche in der Schule präsentiert.
Die Lieder und Tänze zeigten die Schülerinnen und Schüler auf der großen Wiese hinter dem Schulgebäude. Was für eine Überraschung: Auch die Lehrerinnen hatten Lieder zu den Elementen eingeübt, die sie der Schulgemeinde vorsangen.
Eine interessante Woche ging zu Ende, in der sich viele Schülerinnen und Schüler näher kennen gelernt haben, da sie in Gruppen und nicht im Klassenverband an den Projekten teilnahmen. So war die Woche fachlich und auch sozial ein Zugewinn für alle.

CIMG5219

CIMG5241

Hier der Bericht von Charlotte aus der 4a:

„Die Projektwoche war ein tolles Erlebnis. Schon eine Woche vorher hatten die Lehrerinnen fleißig an den aufwendig gebastelten Plakaten gearbeitet. Alle konnten die Projekte nummerieren und wurden dann in Gruppen aufgeteilt. Feuerwehr, Wasserschlachten,… Für jeden war etwas dabei. Das Projektthema waren die 4 Elemente.“

Nächste Termine
Terminkalender
Juni 2013
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930