Die Schule

Der Schulhof
Schulhof mit Sitzbänken

Seit dem Bau im Jahr 1914 wurde das Gebäude von unterschiedlichen Institutionen genutzt. 1982 wurden die Barbarossa-Schule, die katholische Grundschule und zwei Montessori-Klassen zusammengelegt und die Grundschule Kaiserswerth gegründet.

Als Gemeinschaftsgrundschule liegt uns nicht nur das gemeinsame Leben und Lernen von Kindern mit verschiedenen Konfessionen und Nationalitäten am Herzen, sondern auch die Vernetzung von Schülern und Lehrern im Schulleben.

Die Schule verfügt unter anderem über eine Aula, eine Turnhalle und ein großes Außengelände mit vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten.

Das engagierte Kollegium unterrichtet die etwa 330 Kinder, die die Grundschule zur Zeit besuchen, in 12 Klassen.

Schulhof

Wir über uns

Unsere Grundschule befindet sich inmitten von viel Grün im Norden Düsseldorfs, im Stadtteil Kaiserswerth. Das auf der historischen Suitbertus-Bastion gelegene ehemalige Schulgebäude des alten Lyzeums wurde im Jahr 1914 fertiggestellt. Im Laufe der Jahrzehnte wurde das Gebäude von unterschiedlichen Institutionen genutzt. Am 30. August 1982 wurden die damalige private evangelische Barbarossa-Schule, die katholische Grundschule Kaiserswerth und zwei Montessori-Klassen zusammengelegt und die Gemeinschaftsgrundschule Fliednerstraße gegründet.

Zum derzeitigen Kollegium gehören 22 Kolleginnen. Die Schule wird von über ca. 330 Schülerinnen und Schülern besucht, die sowohl aus Kaiserswerth als auch den umliegenden Stadtteilen Düsseldorfs, Ratingens und Meerbuschs kommen und in 13 Klassen unterrichtet werden.
Schulhof

Wegweiser

Die Klassen sowie die Verwaltungsräume finden Sie im linken Gebäudeflügel – mit Ausnahme der Räume der derzeitigen Klassen 1a, 2a und 3b. Diese befinden sich in der zweiten Etage des rechten Gebäudeflügels.

Wegweiser

Linker Gebäudeflügel

Erdgeschoss

GymnastikhalleZugang zur AulaFundkiste