Rundum gut betreut

Offene Ganztagsschule

Eine verlässliche Ganztagesbetreuung an der Grundschule erleichtert Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und sorgt dafür, dass Kinder auch nach dem Unterricht einen Raum zum Lernen und Spielen vorfinden.

Eine ausgewogene Mittagsmahlzeit, Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben und ein ganzheitliches Bildungsangebot – dies sichert die enge Kooperation der Grundschule mit der Kaiserswerther Diakonie sowie den externen örtlichen Anbietern der Freizeitangebote.

Betreuungszeiten im Schuljahr 2023/2024

Betreuungszeiten im Schuljahr 2024/25

Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten der OGS befinden sich im Ostflügel der Grundschule auf drei Etagen verteilt. Die Kinder der 1. und 2. Klassen finden eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten in der 1.Etage, die 3. und 4. Klässler sind im Untergeschoss untergebracht. Mensa und Abholraum sind zentral im Erdgeschoss untergebracht.

Unser offenes Konzept

Das offene Konzept in der OGS unterstützt die Eigenständigkeit der Kinder. In jedem Bereich stehen den Kindern verlässliche AnsprechpartnerInnen zur Verfügung. Diese begleiten Freispiel oder angeleitete Aktionen und stehen bereit, wenn Unterstützung benötigt wird.

Der Start in der OGS wird nach einem Eingewöhnungskonzept gestaltet. So werden die Kinder in den ersten Wochen vor ihren Klassenräumen abgeholt und durch den OGS-Alltag begleitet. Die Wahl der Freizeitangebote erfolgt halbjährlich neu. Jedes Kind hat die Möglichkeit, in verschiedene Angebote „reinzuschnuppern“, bevor es sich entscheidet.

2024Jul